Häufige Fragen zu Internet

Wie installiere ich das Modem?

Sobald Ihr Modem an der Fernsehdose angeschlossen ist und Sie Ihren Computer mit dem Netzwerkkabel verbunden haben, können Sie ohne weitere Installationen eine Verbindung mit dem Internet herstellen. Das Modem benötigt einige Zeit, bis es betriebsbereit ist. Schalten Sie es in dieser Zeit bitte nicht aus. Ausserdem liegt dem Gerät eine Anleitung bei.

Wie installiere ich ein WLAN-Modem?

Die Inbetriebnahme ist zu weiten Teilen identisch mit dem normalen Modem. Die Zugangsdaten für das WLAN erhalten Sie mit unserem Internet-Willkommensbrief. Bewahren Sie diesen unbedingt gesichert auf, damit Sie später neue Geräte in Ihr WLAN aufnehmen können. Unter diesem Link finden Sie die Anleitung.

E-Mail in Ihrem Kundencenter einrichten

Mit unserem Internet-Willkommensbrief erhalten Sie die Zugangsdaten zu Ihrem persönlichen Profil auf flashcable.ch. Unter «My flashcable» gelangen Sie auf Ihr persönliches Kundencenter. Dort können Sie bis fünf E-Mailadressen erstellen, Ihre Telefongebühren abfragen und Ihre Abonnemente einsehen.

E-Mail auf Ihren Geräten einrichten

Anleitungen, wie Sie die eben eingerichteten E-Mailadressen auf Ihren Geräten einrichten, finden Sie unter diesem Link.

Fremde E-Mailadressen einrichten

Bitte erkundigen Sie sich beim externen Anbieter über die gewünschten E-Mail-Adressen.

Kundencenter, My flashcable

Im Kundencenter, My flashcable können Sie bis zu fünf E-Mailadressen erstellen, Ihre Gesprächsgebühren einsehen und eine Übersicht Ihrer Abonnemente abrufen.

Was ist der Unterschied zwischen «Zum Kundenportal» und «Zugang Webmail»?

Im Kundencenter, «Zum Kundenportal» finden Sie, wie oben beschrieben, die Gesprächsgebühren, E-Mailadressen und Abonnemente. Das «Zugang Webmail» ermöglicht Ihnen Zugang zu Ihren E-Mails, wenn Sie kein Mailprogramm besitzen oder auf Reisen und auf fremden Computern auf Ihre E-Mails zugreifen wollen.

Zugangsdaten zum Kundencenter verloren/verlegt/vergessen

Bitte melden Sie sich bei uns. Halten Sie Ihre letzte Rechnung oder Kundennummer bereit, um sich gegebenenfalls identifizieren zu können.

Kann ich meine Abos im Kundencenter anpassen?

Dies ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht möglich. Wir arbeiten daran, Ihnen dies in Zukunft anbieten zu können. Für eine Anpassungen Ihrer Abonnemente dürfen Sie uns gerne kontaktieren.

Wie kann ich meine Abos anpassen?

Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Wenn Ihr Internet langsam ist

Prüfen Sie die Ihnen zur Verfügung stehende Geschwindigkeit mit unserem Speedtest. Beachten Sie unbedingt, dass Sie den Test mit Kabel direkt an unserem Router oder Modem machen, und dass dabei nur ein PC oder Laptop angeschlossen ist. Nur so ist eine aussagekräftige Geschwindigkeitsmessung möglich. Zeigt der Test an, dass Sie tatsächlich eine zu niedrige Geschwindigkeit erhalten, melden sie sich bei uns.

Ist Ihr WLAN langsam?

Versuchen Sie, Ihren WLAN-Router an einem zentralen Ort zu platzieren. Vermeiden Sie andere elektronische Geräte in seiner Nähe. Schliessen Sie den WLAN-Router keinesfalls in eine von Metall geschlossene Umgebung ein. Machen Sie Updates der Betriebssysteme auf allen ihren Geräten. Ist Ihr WLAN-Router korrekt eingestellt? Prüfen Sie unbedingt die Einstellung «Bridgemodus» welcher oft dazu führt, dass nur eine bestimmte Anzahl Geräte ins WLAN kommt.

Können ältere Geräte mein Internet verlangsamen?

Ja, absolut. Möglicherweise bremst ein altes Gerät die Internetgeschwindigkeit.
Achten Sie auch darauf, dass Sie auf Ihren Geräten immer die neuesten Updates installieren. Oft wird dadurch auch die Verbindungsleistung verbessert.

Was sind die Kündigungsfristen für Internet Abonnemente?

Nach der Mindestvertragsdauer von 12 Monaten (zuzüglich allfällige Gratismonate) können Sie Ihr Internet Abonnement mit einer First von 2 Monat auf jedes Monatsende mittels eingeschriebenen Briefs künden.